Grußwort des Bürgermeisters zum 30jährigen Jubiläum

 

Verehrte Klassikfreunde. Liebe Freundinnen und Freunde des Ruhrstadt Orchesters! 


Seit nunmehr 30 Jahren führt das Ruhrstadt Orchester als das klassische Sinfonieorchester der Stadt Schwerte die langjährige schon durch das damalige VHS-Kammerorchester begründete Orchestertradition fort.

Das Ruhrstadt Orchester bereichert das kulturelle Angebot in Schwerte verlässlich mit jährlich 6 Konzerten auf hohem musikalischen Niveau, getragen auch und vor allen Dingen durch engagierten und ehrenamtlichen Einsatz. Diese Tradition trägt dazu bei, dass Schwerte in der Umgebung als Kulturstadt wahrgenommen wird.

Auftritte außerhalb Schwertes, sein soziales Engagement, Klassik für alle erlebbar zu machen und den Musikernachwuchs nachhaltig zu fördern, sowie zahlreiche Kooperationen mit Musikschaffenden des In- und Auslandes, dies und mehr zeichnet das Wirken des Ruhrstadt Orchesters aus und begründet seinen Erfolg weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Das Ruhrstadt Orchester ist ein wahrhaft leuchtendes Beispiel der Integration in Schwerte. Seit Beginn besteht das Orchester zu einem überwiegenden Teil aus professionell ausgebildeten Musiker*innen, die als Flüchtlinge oder Migranten ungarischer, tschechischer, polnischer, russischer, moldawischer, griechischer, französischer, italienischer, spanischer, portugiesischer und finnischer Herkunft sind. Auch heute und gerade in der existenziell schwierigen Pandemie-Zeit ist ihnen das Orchester eine künstlerische und menschliche Heimat.

Ich weiß die Leistungen und Verdienste des Ruhrstadt Orchesters sehr zu schätzen und sehe in der Arbeit des Orchesters eine Bereicherung der Kulturarbeit für die Stadt Schwerte.

Dafür möchte ich den Musiker*innen und Mitstreitern des Ruhrstadt Orchesters, seinem Leiter, dem Städtischen Kapellmeister, Claus Eickhoff, sowie Sabine Thielmann für ihren Beitrag als Künstlerin und Organisatorin herzlich danken.

Ich wünsche dem Ruhrstadt Orchester noch viele erfolgreiche Jahre zum Wohle der Stadt, der Region und ihren Bürgerinnen und Bürgern.



Dimitrios Axourgos

Bürgermeister der Stadt Schwerte